Richtig

501 Euro und 47 Cent: soviel habe ich vergangenen Monat netto verdient. Dafür habe ich  über 90 Stunden gearbeitet. Macht also einen Stundenlohn von 4,50 Euro, in etwa.

Das ist doch mal richtig geil! Da kommt doch Freude auf…

Dazu kommt dann noch mein Nebenverdienst, nicht angemeldet: 2-3 Vormittage pro Woche Betreuung einer alten Dame, die an Demenz erkrankt ist. Der Stundenlohn ist hier besser (10 Euro/ Stunde), aber die Belastung und Verantwortung auch enorm hoch.

Ich muss beide Jobs machen, um den Geldbeutel einigermaßen voll zu kriegen.

Aber richtig ist das nicht.

Beim Jobeinstieg in die Bäckerei wurden mir 30 Stunden / Woche versprochen. Jetzt hänge ich da rum, mit knapp 20 Stunden / Woche. Jongliere jede Woche zwischen Bäckerei und Betreuungsjob, oft mache ich beides an einem Tag.

Ich wollte so gerne: Dies und das. Normale Sachen. Geregelte Arbeitszeiten zum Beispiel. Eine Woche Früh-, die Woche darauf Spätschicht zum Beispiel. Statt dessen: Innerhalb einer Woche gleich zweimal Wechseln von Spät- auf Frühschicht!

Weiß gar nicht, ob das zulässig ist. Müßte mal bei der Gewerkschaft anrufen und nachfragen, bin ja Mitglied. Weiß auch nicht, ob es durchgeht, daß ich am 20. Juni erst mein Geld für Mai bekomme – eigentlich wäre der Abschlag ja am 1. Juni, der Rest am 15. Juni fällig gewesen?!

Mir ist auch nicht klar, ob es in Ordnung geht, daß da die gleiche Kollegin, die sich das vergangenes Jahr schon geleistet hat, in diesem Sommer schon wieder 6 Wochen Urlaub am Stück bekommt?! Damit ist mein Urlaub, und auch der Urlaub anderer Kolleginnen während der Sommerwochen ausgeschlossen.

Ich finde das nicht richtig.

Sagte das heute auch genau so meinem Chef. Der wurde dann recht zickig… Okay, so kennt man ihn.

Aber ich kann auch anders!

Habe heute eine Bewerbung rausgeschickt, für eine vergleichbare Stelle. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ein schneller Wechsel wäre für mich sehr erstrebenswert, bei gleichem oder ( hoffentlich!) etwas besserem Stundenlohn und wirklich 30 Arbeitsstunden / Woche, sowie geregelten Schichten (eine Woche früh, dann eine Woche spät usw.).

Das würde mir den Zweitjob und den damit verbundenen zusätzlichen Zeitaufwand ersparen, bei gleichen Einkünften (die dann hoffentlich auch mal berechenbar pünktlich bezahlt werden!): ich hätte mal wieder sowas wie ein LEBEN…

Das wäre richtig für mich!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*