Für gut befunden und bewilligt

…wurde das, was ich heute früh der Arbeitsvermittlerin bei der Bundesagentur für Arbeit vortrug. Nun liegt mein Weg zum Berufsziel „Alltagsbetreuerin nach § 87B“ sehr klar vor mir:

Den ersten Schritt bin ich heute schon gegangen, habe mich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz für ein 2 wöchiges Schnupperpraktikum begeben. Erstmal im Netz Pflegeheime recherchiert, nach folgenden Kriterien: 1. Angebot für Demenzkranke, 2. Träger der Einrichtung (es gibt da so einige… na, sagen wir mal… nicht soo ganz attraktive Arbeitgeber…), 3. gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV.

Drei Heime habe ich heute bereits kontaktiert, nun warte ich auf Antwort. Parallel werde ich aber weitere Einrichtungen kontaktieren.

Der zweite Schritt ist dann die Suche nach einem Bildungsträger. Die Ausbildung umfasst 160 Theoriestunden, und der Ausbilder muß von der Bundesagentur zertifiziert sein, weil die auch in Form eines Bildungsgutscheins die Kosten übernimmt.

Hier wurde ich auch schon fündig: in Stuttgart gibt es eine Einrichtung vom deutschen Gewerkschaftsbund, die alle Zertifikate hat. Da bin ich bestimmt gut aufgehoben, als treues Gewerkschaftsmitglied… Kursbeginn dort ist Ende Januar 14, das würde also perfekt in den Zeitrahmen passen (davon ausgehend, daß ich vorher dieses Schnupperpraktikum in die Reihe bringe: Aber da bin ich recht zuversichtlich, daß das hinhaut.).

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg und bin sehr froh, nun endlich klar zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*