Qualifizierte Passion

Heute habe ich viel Zeit am PC verbracht, die meiste davon mit dem Schreiben einer Bewerbung.

Das Stellenangebot war gestern in der Zeitung, und als ich es las, war mein erster Gedanke: „Das ist mein Traumjob!“ Die Eckdaten (Teilzeitstelle, mit dem ÖPNV für mich gut erreichbarer Arbeitsplatz) stimmen. Darüber hinaus kenne ich meinen eventuellen zukünftigen Arbeitsplatz bereits seit Jahren… zumindest aus der Perspektive einer Kundin! Erst vergangene Woche habe ich dort eingekauft: Zutaten für mein Hobby, sozusagen;))

Das Stellenangebot hat nichts mit meiner eigentlichen beruflichen Qualifikation (Gastronomie) zu tun, dafür aber umso mehr mit meiner Passion (Handarbeiten). Viele Dinge aus den beiden Bereichen würden zusammenfinden, mich ergänzen. Und der Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz ist höchstwahrscheinlich sehr groß, dieweil ich dort ja als Kundin schon sehr gerne und immer wieder (das auch schon sehr lange!) hingehe.

Klar, daß ich für eine solche Bewerbung alles neu erfinden und umgestalten mußte! Da war nichts anzufangen mit all dem vorformulierten Zeug, das ich für solche Fälle abgespeichert habe.

Es dauerte Stunden, bis ich etwas formuliert hatte, das ich für aussagekräftig und attraktiv halte. Etwas, zu dem ich stehe. Das Meiste kam aus dem Bauch. Bis ich es sprachlich hingebügelt hatte (kann ja nicht eine 10 Seiten lange Bewerbung schreiben bzw. könnte schon: Aber das wäre wohl vorneweg zum Scheitern bestimmt.) und in eine kurze, knackige Form gewandelt, mußte ich mich sehr anstrengen.

Jetzt ist es fertig, mein Bewerbungsanschreiben für den Traumjob! Eingetütet und frankiert. Morgen früh wird es der Göttergatte in den Postkasten werfen (ist bei uns so geregelt. Ich bringe seine, und er bringt meine Briefe auf den Weg, vor allem die Wichtigen! Das hat uns schon oft Glück gebracht.).

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob und wie ich meine Passion Handarbeiten auch zum Beruf machen und damit Geld verdienen könnte. Wobei ja schon seit einigen Jahren Menschen bereit sind, für meine Handarbeiten Geld zu bezahlen: Jährlich (und das schon länger!) spende ich ja von mir handgearbeitete Artikel, die dann für einen guten Zweck verkauft werden. Weil Menschen Geld dafür ausgeben um etwas, das ich hergestellt habe, in ihren Besitz zu bringen, aber auch ansonsten ist mir schon länger klar, daß ich das, was ich in diesem Bereich mache, handwerklich recht gut mache. Auch in Gesprächen zum Thema (persönlich oder in diversen Handarbeitsforen im Netz) merke ich immer wieder, daß ich mich mit dem, was ich weiß und kann, nicht verstecken muß.

Zu wissen und gesagt zu bekommen, daß man etwas gut kann, tut gut.

Mit seinem Können einen Beitrag leisten für eine gute Sache, ist gut.

Immer wieder neue Dinge kreieren, fordert heraus und macht Spaß.

Wissen, Können und Lebenserfahrung (berufliche und private) unter einen Hut zu bringen, Passion und Qualifikation zu vereinen: Das! Genau das beeinhaltet für mich diese Job-Offerte.

In den nächsten Tagen werden Hoffen und Bangen und Zweifel an der Richtigkeit meiner aus dem Bauch heraus geschriebenen Bewerbung mich begleiten. Aber ich wollte es ja genau so! Mußte es einfach versuchen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Qualifizierte Passion

  1. Kätzerin sagt:

    Dies wäre DIE IDEALE Arbeitsstelle für Dich, keine je zuvor würd ich Dir so sehr wünschen, wie DIESE.
    Ma Soeur, ich drück Dir ganz, ganz fest beide Daumen für eine erfolgreiche Bewerbung, Deine edith. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*