Erntezeit

In dieser Woche bescherte uns der Garten trotz schlechter Witterung eine reiche Ernte. Wieviel Zucchini, Tomaten und Paprika es inzwischen waren, kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen. Aber das Ratatouille, das ich am Mittwoch davon gekocht habe (übrigens noch unter Verwendung gartengeernteten Thymians!), war saulecker. Eine Riesenportion: heute Abend gibt es den Rest davon, zusammen mit Hackfleischbällchen, die ich nach dem Anbraten in der Soße garziehen werde.

Gestern erntete ich Basilikum. Eine Riesenmenge, wie bereits in den Jahren zuvor. Und wie in den vorherigen Jahren griff ich auch in diesem wieder zum Altbewährtem und produzierte…

Petso

Heute schnitt ich dann den Lavendel zurück. Vor 2 Jahren hatte ich den kleinen Strauch im 20-Zentimeter-Topf gekauft, nach einigen Monaten auf unserer Terrasse  im Herbst dann im Garten eingepflanzt. Er hat die mittlerweile vergangenen zwei harten Winter bestens überstanden und ist inzwischen beeindruckend groß geworden. Aus der heutigen Ernte band ich einen Kranz. Das war eine recht mühevolle Arbeit für mich und dauerte fast 2 Stunden. Erstmals habe ich beim Kranzbinden auch auf Hilfsmittel wie sogenannte „Strohpuppen“ verzichtet und frei Hand gearbeitet. Ich gebe gerne zu, dass das Ergebnis verbesserungswürdig ist bzw. nicht ganz professionell aussieht… Aber was soll’s! Ich bin zufrieden damit. Ist ja schließlich selbst gemacht! Der Kranz hat übrigens einen Durchmesser von rund 45 Zentimeter. Er hängt jetzt in unserem Wohnungsflur an der Wand und verbreitet einen intensiven, sehr angenehmen Duft.

Lavendel

Moni hatte mich um etwas Lavendel gebeten, um damit Lavendelsäckchen zu füllen. (Lavendel hält ja unter anderem Motten fern. Aus diesem Grund legt man gerne mit Lavendel gefüllte Stoffsäckchen in Kleiderschränke und sonstige Orte, um die Tierchen fernzuhalten.). Nachdem nicht nur die Lavendelblüten, sondern auch Stiele und Blätter der Pflanze den aromatischen Duft enthalten, bastelte ich aus dem „Verschnitt“ vom Lavendelkranz noch das hier:

 

Ein Körbchen für mich, eins für Moni. Sie freute sich sehr, als ich es ihr heute Nachmittag brachte, zusammen mit einem Glas Pesto Genovese. Ich werde mein Körbchen hier wohl offen im Regal im Esszimmer stehen lassen, um den Raum zu beduften. Lavendelsäckchen hatte ich bereits nach der Ernte im vergangenen Jahr angefertigt und in unsere Schränke gelegt… Moni wird das Lavendel-Geschnipsel aus dem Körbchen wohl nach ihrer Heimkehr in Lavendelsäckchen einarbeiten.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Erntezeit

  1. Babs sagt:

    Boh echt reiche Ernte!!! Bei dem Anblick des Pesto läuft mir das Wasser imMund zusammen………. Ich liebe Pesto und mache es ab und an nur für mich 🙂 übrigens Lavendel hänge ich auch ans Schlafzimmerfenster, denn wenn der Wind daran vorbei streift riecht es angenehmnach Lavendel. Oder noch ein Tip Lavendelzucker ……. lecker für Kuchen und Kekse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*