Schade eigentlich

Es tut mir leid.

Nicht wegen dem Schnösel. Den mochten wir beide nicht besonders gut leiden, der Göttergatte und ich. Das war ja auch alles so schleichend. Wie es eben so ist, wenn Deine Freundin einen neuen Partner hat. Das dauert, bis sich alle reihum „beschnüffelt“ haben.

Plötzlich geht dann kein Mädelsabend mehr, weil der Schnösel kommt, um sie abzuholen. Sicherlich der bequemste Weg nach Hause: Na und? Ich bin ja auch mit dem ÖPNV angereist und muß 3mal umsteigen, bevor ich wieder zuhause bin. Das hat mich schon sehr gestört.

„Gekünstelt, ehrgeiz-zerfressen“, so benannte mein Göttergatte heute Abend rückblickend den Schnösel und dessen Befindlichkeiten.

Sich hier hinzusetzen und von A-Z bedienen zu lassen am Silvesterabend vor 3 Jahren, keinen Handschlag zu tun und dann noch so von oben herab: dabei hatte ich die linke Hand, weil Daumen an Weihnachten (grad ne Woche vorher) gebrochen, einbandagiert, und der göttliche Göttergatte stand den ganzen Abend in der Küche, um unsere Gäste zu bedienen! Mein Mann stand stillschweigend in der Küche bzw. betreute er das dargebotene Video / DVD, ich servierte „einhändig“ nach dem Essen noch einen Espresso, während meine Freundin und ihr Schnösel auf der Couch fest anwuchsen…Das war einfach zu viel. So dehnbar ist eine Freundschaft dann nicht.

Selbst meine nicht. Dazu kam dieses schnöselige Beleidigtsein, als ich mich weigerte, noch eine CD zu brennen und statt dessen erklärte, wie und wo Schnösel die Musik selber runterladen kann, um sie dann zu brennen. Alternativ machte ich noch den Vorschlag, eine Cd mitzubringen beim nächsten Besuch und sich aus meinem CD-Regal zu bedienen.

Es war zuviel! Und es war zu sehr von oben herab. Als wäre ich nicht mehr gut genug, irgendwie peinlich oder sowas in der Richtung.

Das ging nicht mehr. Auch so endet manchmal eine Freundschaft.

Als Moni  heute Nachmittag, als sie hier mit uns am Tiscgh saß, sagte „Wir haben heute Abend Gäste.“, sich dann noch halb versprach… Und den Versprecher schnell runterschluckte, da war es mir klar: Der Schnösel ist da, mit Crilu.

Zum Greifen nah und doch so fern. Mit Crilu würde ich gerne nochmals reden, sie fragen, wie es ihr so geht und was sie so macht. Wir waren einader mal sehr nahe.

Aber jetzt ist der Schnösel da. Mit dem kann ich nicht. Mein Götttergatte auch nicht.

Crilu hat’s gemerkt. Und das war‘ s dann mit uns. Sie hat sich für ihn entschieden.

Schade eigentlich. Aber wenigstens ehrlich.

Und noch eins, aber das ist mir wirklich wichtig:

Mein Mann hat nie (wirklich NIE!) von  sich aus irgendwie irgendwas gesagt. Er hat mich meine Freundschaften immer pflegen lassen, so wie ich das für gut befand. Keine Frage auch, daß er niemals so weit gehen würde oder gegangen wäre, einen „Mädels-Abend“ zu störeen (selbst wenn ich dadurch bequemer nach Hause gekommen wäre!). Worte wie „Schnösel“ oder „ehrgeiz-zerfressen“ kamen von ihm auch erst gestern, als wir das Thema mal besprachen. NIE hätte sich mein Mann unaufgefordert negativ über eine meiner Freundinnen geäßert, NIE hätte er sich eingemischt. Das alles kam erst jetzt. Und auch erst, nachdem ich im Gespräch  mit ihm was „vorgelegt“ hatte.

Will sagen: Mein Mann ist kein „Schnösel“!!!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schade eigentlich

  1. Kätzerin sagt:

    Na ja, ganz weg sind sie nie, die alten Freunde. Schließlich zählen sie zur Seelenfamilie, und die löst sich nie auf. Ja, okay, dabei weiß ich, was Du zu opfern bereit bist. Hauptsache, Du fühlst Dich nie einsam. In meinem Herzen bist Du auf ewig fest verankert, nur beweisen kann ich Dir’s erst, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Und dann ist auch Crilu wieder für Dich da, vollkommen unbeschwert und unaufdringlich. 🙂 Ich grüße, drücke, kü.. Dich, sooo herzlich, Deine edith. 🙂

  2. Babs sagt:

    Na ja, ganz weg sind sie nie, die alten Freunde <<<< es kommt darauf an!!! Also, wenn mir jemand weh tut dann weg ist weg……..

    Ok hier ist es ja anders! Verstehe nicht, warum Du Beide nicht angesprochen hast etwas später meine ich!?? Kommt mir so vor, als wenn die Freundin nicht genau weiß wieso es momentan nicht stimmt zwischen euch.. ………

    Schnösel heißt hier so etwas wie schmierig anbiderend son Typ hier bin ich waskostet die Welt und der Blick von oben herab ………………..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*