Mittwoch, 13.00 Uhr:

Gerade habe ich nochmals Sauerkirschen geerntet und verarbeitet. Diesmal wurden 6 Gläser à 435ml Sauerkirsch-Gelee daraus. Inzwischen habe ich weit über 20 Gläser Marmelade gekocht! (Einige davon konnte Frau K. übrigens auf dem Flohmarkt sehr gut verkaufen.). Nun bin ich froh, dass der Baum weitestgehend abgeerntet ist. Die Kirschen, die noch dran sind, hängen einfach zu hoch und sind für mich unerreichbar: ich bin halt nicht die Größte;)), und eine Leiter läßt sich nur schwerlich bzw. nicht ganz sicher dort aufstellen.  Mal sehen, ob der Göttergatte sich bewegen läßt, die „hohen“ Kirschen zu pflücken. Er ist ja ein gutes Stück größer als ich.

Eigentlich wollte ich ja noch ein, zwei Fenster putzen heute… Vom vielen Regen in der letzten Zeit sind die Fenster sehr schmutzig. Muß es aber auf morgen verschieben. Die Zeit reicht nicht mehr aus dafür. Am Nachmittag gehe ich wieder Herrn F. besuchen. Er ist 97 Jahre alt und sieht sehr schlecht. So freut er sich, wenn ich ihn einmal die Woche besuche. Nach Kaffee und Kuchen und Geplauder lese ich ihm dann noch etwas vor (er kann ja selbständig fast nicht mehr lesen wegen seiner Makula-Degeneration). Auf Herrn F.s Wunsch hin lese ich ihm „Außer Dienst“ von Helmut Schmidt vor. Wir schätzen beide den glasklaren Verstand und die sprachliche Brillianz des Altbundeskanzlers sehr, und wenn Schmidt in seinem Buch Dinge aus „alter Zeit“ berichtet, weiß auch Herr F. oft eine eigene Anekdote zu berichten: Schmidt und er sind ja fast ein Jahrgang. Für mich ein Hochgenuß, wenn Herr F. als Zeitzeuge mir aus seinem Leben erzählt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mittwoch, 13.00 Uhr:

  1. Babs sagt:

    Ja, Schmidt mochte ich auch sehr…….Anfang Mitte 70er.Ihm und Willy Brand habe ich fast mal die Hand geschüttelt 🙂 Da war ich glaube ich 10-12Jhare alt (?) bin dann von Erwachsenen weggedrängt worden

  2. Textil sagt:

    Ich hab‘ mal Frühstück gemacht für Gerhard Schröder (der hat mal in dem Hotel gewohnt, wo ich arbeitete).
    Willy Brand: Meiner Meinung nach der wirkliche „Kanzler der Einheit“! Ohne seinen berühmten Kniefall wäre die Einheit nie möglich gewesen. LG eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*